Neben China ist Japan das Land auf der Welt, in dem der Bambusstrauch eine ganz große Bedeutung hat und schon seit Jahrhunderten für die verschiedensten Aufgaben herangezogen wird. So wurde und wird Bambus dort gerade auch für Dekoration und Landschaftsbau zur Hilfe genommen, was in den berühmten und wunderschönen Japanischen Gärten ersichtlich ist. Daher kann man Bambus in seinen verschiedensten Variationen in nahezu jedem Japanischen Garten, auch in Deutschland finden. Im Folgenden werden einige berühmte dieser Gärten vorgestellt.

Der Japanische Garten in „Planten un Blomen“ in Hamburg

Ein Teilbereich des berühmten Hamburger Parks ist der 1988 entworfene Japanische Garten, der zwischen Congress Centrum und dem Hamburger Messegelände beheimatet ist. Dieser Garten zählt zu den größten seiner Art in ganz Europa und wurde von seinem Architekt Araki sehr traditionell gehalten und passt dennoch optisch perfekt in das Gesamtbild des Stadtparks in der Hamburger Innenstadt. Beim Schlendern durch den Bereich kann man sich ein schönes Bild von der japanischen Gartenbaukultur machen und wird von typischen japanischen Pflanzen, Wasser- und Felsenlandschaften, sowie einem Teehaus gefesselt. In diesem kann man etliche verschiedene Sorten des japanischen Nationalgetränks kosten.

Garten des zusammenfließenden Wassers in Berlin-Marzahn

Der 2003, als Zeichen der Freundschaft zwischen den Weltstädten Berlin und Tokyo, angelegte Garten wird vor allem, wie der Name schon sagt, vom Element Wasser geprägt. So eignet sich ein Besuch der wunderschönen Anlage besonders im Sommer, wenn er in der aufgeheizten Stadt für Abkühlung und Entspannung sorgt.

Der Japanische Garten in Kaiserslautern…

…zählt wie das hamburgerische Planten un Blomen zu den größten in Europa. Er wird neben seiner eigentlichen Rolle als Naherholungsgebiet außerdem auf Grund seiner Schönheit und Eleganz für bestimmte Veranstaltungen wie Konzerte oder ähnliches benutzt. Zu seinen Highlights zählt ein großer Wasserfall, eine beeindruckende Kaskadenlandschaft, sowie eine Schiffsskulptur die in einen Steinfelsen eingearbeitet wurde.

So kann man jedem Naturinteressierten nur empfehlen einen dieser Gärten einmal live zu besuchen. Sei es während eines beruflichen Aufenthalts vor Ort oder einer gezielten Städtereise dorthin. Die Beruhigung und Kraft die aus Ihnen hervorgeht wird mit Sicherheit beflügeln und hat ihren Ursprung nicht zuletzt in den japanischen Philosophien, in denen der Bambus eine besondere Stellung hat und er unter anderem als ein Symbol für vielerlei Dinge angesehen wird.