Bambus ist sehr vielseitig in der Anwendung. Es handelt sich ein Südgräsergewächs, welches sehr schnell wächst und bis zu 38 Meter hoch werden kann. Bambus kann als Bau- und Brennmaterial, zur Möbelherstellung und zum Hausbau verwendet werden. Für den Pflege- und Kosmetikbereich ist die Bambusmilch ein beliebter Zusatz.

In der asiatischen Küche ist Bambus schon seit Urzeiten fester Bestandteil der Speisen- und Getränkezubereitung. Seit einiger Zeit hält der Bambus auch in Europa Einzug und die einzigartige gesunde Wirkung wird von Wissenschaftlern erforscht. Der Bambustee spielt dabei eine große Rolle, denn Tee ist neben Wasser das beliebteste Getränk, um den täglichen Flüssigkeitsbedarf zu decken. Man erhält den Bambustee über die Versandapotheke in verschiedenen Qualitäten.

Gesunde Unterstützung

In der Heilkunde Asiens ist der Bambustee bekannt für seine wohltuende Wirkung. Er ist entwässernd, entschlackend und verdauungsfördernd. Diese Eigenschaften können eine Entgiftung oder Diät sehr hilfreich unterstützen. Des Weiteren löscht der Bambustee den Durst, verringert die Gier nach Süßem und dämpft den Heißhunger. Die Inhaltsstoffe könnte man auch als sehr gesunden Cocktail bezeichnen, denn Kohlenhydrate, Ballaststoffe, Proteine, Fette, Mineralstoffe und Vitamine finden sich in perfekter Konzentration in dem Tee wieder.

Durch den hohen Gehalt an Kieselsäure-Silizium ist er außerdem gut für Haut und Bindegewebe. Eine senkende Wirkung des Cholesterinspiegels wird ihm ebenfalls zugesprochen, aber die vollständige Wirkung des Bambustee ist noch nicht erforscht. Eins ist allerdings sicher, jeder kann den Bambustee genießen und als gesunde Unterstützung verwenden, denn durch die fehlenden Reizstoffe wie zum Beispiel Koffein oder Teein ist er auch für Kinder oder Diabetiker geeignet.

Herstellung und Zubereitung

Die beste Qualität des Bambustee kann nur ein paar Wochen im Jahr frisch geerntet werden. Die Blätter werden nach der Ernte nur getrocknet und behalten so ihre Ursprünglichkeit. Man sollte folglich unbedingt auf die Beschreibung achten, wenn man in der Versandapotheke bestellt und Qualitätsware bekommen möchte.

Je nach Geschmack kann man den Tee bis zu 12 Minuten ziehen lassen und ihn auch sehr gut ungesüßt genießen. Durch sein intensives Aroma ist es auch möglich die Bambusblätter mehrfach aufzubrühen, ohne dass der Tee an Geschmack verliert. Man nennt ihn auch das „Grüne Gold“ aus Korea.